/ Das Unternehmen

Die GeschicHte eines MyThos

VON DER LUFTFAHRT ZUM WOHNWAGEN

1961 : VON DER LUFTFAHRT ZUM WOHNWAGEN

Sud Aviation, ein französischer Flugzeughersteller, diversifiziert sich mit dem Bau von Wohnwagen und gründet die S.E.M.M. (Société Européenne de Matériel Mobile) mit Sitz in Trignac im Westen Frankreichs. Man entsendet ein Team in die USA, um die bewährten Formen und Techniken für die Serienproduktion zu studieren, daher der typisch amerikanische Stil des Logos und der ersten Modelle. Da die Firma ihren Bekanntheitsgrad ihrem meistverkauften Flugzeug
«Caravelle» zu verdanken hat, bekommt die Wohnwagen-
Sparte entsprechend den Namen CARAVELAIR.

1962 : ALOUETTE: ERSTER GROSSER ERFOLG

Basierend auf dem Erfolg des Helikopters Alouette, verwendet Caravelair den Namen erneut und stellt im Oktober 1962 zwei Wohnwagenmodelle vor. Sie werden ein unmittelbarer Erfolg. Der Alouette entwickelt sich schnell zur Referenz-Modellreihe, die im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut wird. Eine Werbung preist bereits das Gewicht von CARAVELAIR an, das so gering ist wie sein Preis…

1968 : INNOVATION, GESTERN WIE HEUTE

CARAVELAIR präsentiert den LANGUEDOC, den ersten Wohnwagen mit Luftfederung. Damit setzt die Marke neue Maßstäbe auf dem Markt.

1974 : EINE NEUE ÄRA … IN DER ARDÈCHE!

TRIGANO übernimmt S.E.M.M. und errichtet seine neue Fabrik in Tournon sur-Rhône in der Ardèche (Frankreich). Zwei Jahre später bauen dort 800 Mitarbeiter 10.000 CARAVELAIR Wohnwagen pro Jahr.

1985 : MOBILE CAR: « DIE ZEICHEN DER ZEIT ERKENNEN »

Während der Reisemobilmarkt angesichts der hohen Preise elitäre Züge behält, sorgt CARAVELAIR mit einem Wohnwagen für Aufsehen, der die Autonomie eines Reisemobils bietet.

1989: BAMBA: JA ZU MODERNEN INNENEINRICHTUNGEN!

Entgegen den standardmäßigen samtigen Stoffen und dunklen Möbeln bringt CARAVELAIR mit einer Modellreihe mit hellen Interieurs, gekalkten Hölzern und modernen Stoffen frischen Wind in den Markt.

1992 : PALMA: DER ERSTE LEICHTE UND PREISWERTE WOHNWAGEN

Um den Wohnwagen für jeden Geldbeutel erschwinglich zu machen, entwickelt CARAVELAIR einen leichten (man braucht kein leistungsstarkes Auto) und preisgünstigeren Wohnwagen, der sich ideal für Sommerausflüge eignet.

1997 : ODYSSEA: RUNDUNGEN UND ELEGANZ SERIENMÄSSIG

CARAVELAIR hebt sich zusätzlich durch modern möblierte Wohnzimmer mit Rundsitzgruppe gegenüber den üblichen winkeligen Wohnzimmern ab, um Liebhaber eleganter Innendesigns anzusprechen.

2012: SERENITY: LEBEN WIE IM LOFT

Anlässlich seines 50. Firmenjubiläums überrascht CARAVELAIR mit diesem Wohnwagen, der alles bietet, was kultiviertes Wohnen ausmacht. Neben seinem Design besticht
der SERENITY auch durch den
XL Freeze, einen revolutionären
Schubladenkühlschrank, der auch
heute noch aktuell ist

2019 : IRP: EINE EXKLUSIVE TECHNOLOGIE

CARAVELAIR ist wieder einmal einen Schritt voraus mit seinem einzigartigen Konzept, das eine bessere Isolierung, mehr Robustheit und einen höheren Schutz bietet

2024 : Ein neUer Start

« Innovation ist das, was eine Führungsperson von einem Mitläufer unterscheidet » sagte Steve JOBS… CARAVELAIR zeichnet sich seit Jahrzehnten durch Innovation aus; das ist die einzige Gewohnheit, die wir nie ablegen werden! In diesem Sinne – entdecken Sie unser neues Logo, unsere neuen Designs und sogar eine neue Karosseriefarbe, die auf dem Wohnwagenmarkt ein absolutes Novum darstellt.

Die Leichtigkeit des Reisens

Vergleichen